Eine Frau mit berauschenden Talenten

Date

13 Apr 2022

Time

19:30

Cost

5,00€

Location

BAC Theater
In den Siepen 6, 34454 Bad Arolsen

Produktionsland Frankreich

Regie: Jean-Paul Salomé

Darsteller: Isabelle Huppert, Hippolyte Girardot, Farida Ouchani, Liliane Rovère

„Ich frag mich, was aus mir noch werden soll“, sagt Patience an einem Tag beiläufig zu ihrem Chef und Gelegenheitspartner Philippe . Patience Portefeux, Mutter von erwachsenen Töchtern und Tochter einer älteren Dame im Pflegeheim, ist Übersetzerin und arbeitet seit Jahren als Dolmetscherin für die Polizei. Dort transkribiert und übersetzt sie auch abgehörte Telefonate von Drogenkartellen aus dem Arabischen ins Französische. Trotzdem reicht das Geld nicht, um die Steuerschulden ihres verstorbenen Mannes, die Miete und die Kosten für das Altersheim zu bezahlen.

Eines Tages ergibt sich die Chance, beides zu ändern, ihr eintönig-anstrengendes und von Geldsorgen geprägtes Leben, und Patience greift zu: Als eine Drogenlieferung auf dem Weg nach Paris ist, mischt sie sich – eigentlich zunächst aus Solidarität für die liebevolle Pflegerin ihrer Mutter – ein und bewirkt, dass die Beschlagnahmung verhindert wird und die Ladung verloren geht: sowohl für die Dealer als auch für die Polizei. Sodann sucht sie auf eigene Faust nach dem hochwertigen Haschisch, findet es und wittert das Geschäft ihres Lebens.

Weil sich Patience durch ihre Tätigkeit im Drogendezernat mehr als gut in der Szene auskennt, ist es ein Leichtes für sie, sich in die Drogenwelt von Paris einzuschleusen. Sie wandelt sich zur eleganten Drogendiva und hat Spaß daran.

Damit betreibt Eine Frau mit berauschenden Talentenauch eine Milieustudie, portraitiert die Pariser Welt der Drogenkartelle und spielt natürlich auch damit. Herausgekommen ist ein schillerndes, buntes und mit passenden Beats unterlegtes Portrait

Begründet werden die Gesetzwidrigkeiten immer wieder mit der sozialen Herkunft und Werten wie Familie und Fürsorge – und dabei zeigt sich einmal mehr, dass der Regisseur Jean-Paul Salomé mit Eine Frau mit berauschenden Talentennicht nur eine Komödie gemacht hat, sondern durchaus auch leise, nachdenklichere Töne anschlägt. So hätten Patience‘ Eltern nur das Beste für ihre Familie gewollt, auch Patience bereits verstorbener Ehemann habe alles für die Familie getan. Und letzten Endes vertickt auch Patience die geklaute Drogenware in erster Linie, damit sie ihrer Mutter eine gute und schöne letzte Zeit ermöglichen kann und auch noch Geld für ihre Kinder übrigbleibt.

Anmerkung: Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse


TICKETS RESERVIEREN

Ticket-Line:
per Telefon: 05691-5009092
per Email: bac-theater@gmx.de

FINDLING
Helenenstraße 12
34454 Bad Arolsen

Mo-Fr. 14:00 – 18:00
Mi. 10:00 – 18:00
Sa. 10:00 – 13:00