Wochenend Rebellen

Date

15 Mai 2024

Time

19:30

Cost

5,00€

Location

BAC Theater
In den Siepen 6, 34454 Bad Arolsen

Produktionsland: Deutschland 2023 – FSK: ab 6 – Filmlänge: 105 Minuten

Regie: Marc Rothemund

Darsteller: Florian David Fitz, Cecilio Andresen, Aylin Tezel, Florina Siegel, Joachim Krol, Milena Dreißig, Leslie Malton, Petra-Maria Cammin

Marc Rothemund gelingt ein bewegendes Beziehungsdrama zwischen Vater und Sohn, die zusammen trotz einschränkendem Autismus auf der Suche nach einem Lieblingsfußballverein durch deutsche Stadien ziehen.

Mirco ist einer dieser Väter, der gern vorgibt, zum Wohl der Familie zu arbeiten, aber auch froh ist, die schwierige Situation zu Hause verlassen zu können. Jason ist Autist, hochbegabter Hobbyastronom und Sklave einer alles bestimmenden eigenen Logik. Einmal gefasste Vorsätze werden in jedem Fall eingehalten, auch wenn in der Verkettung ein Teufelskreis entsteht. Mit einem Autisten, der Berührungen nicht mag, dem Lärm die innere Ruhe raubt und der an Tausend Routinen gewöhnt ist, durch die Fußballstadien zu ziehen auf der Suche nach einem Lieblingsverein, ist eine extreme Herausforderung

Warum aber braucht es überhaupt einen Lieblingsverein? Das schulische Umfeld reagiert nur mit sehr wenig Verständnis auf Jasons Krankheit. Die Idee eines Lieblingsvereins für Jason soll ihm die Integration erleichtern.

Ein wichtiger Aspekt des Films ist die Darstellung der Fußballwelt. Selbst wenn man mit dem Breitensport nicht so viel anfangen kann, lässt sich die Fankultur nachvollziehen, die als Moment der Verbindung bei nahezu jedem Verein besteht. Deshalb scheint es folgerichtig, dass Vater und Sohn durch die Stadien aller drei Profiligen ziehen und auch mal bei einem kleinen Regionalverein landen. Natürlich machen auch hier die typischen Jason-Regeln den beiden die Entscheidung schwer. »Keine bunten Schuhe« ist genauso wichtig wie »keine Nazi-Fans« oder »kein dämliches Maskottchen«.

Karten gibt es nur an der Abendkasse!


TICKETS RESERVIEREN