Theaterworkshop im BAC-Theater


EINLADUNG – zum Theater-Videoclip

LINK:
https://drive.google.com/file/d/1GF3f-XIEkGJqiixTCcZpxHXazPTKpR7A/view?usp=drivesdk


Kick-off-Workshop für die neue Spielsaison 2023

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

es ist so weit und die Planung für die kommende Spielsaison ist in vollem Gang.
Dieses Jahr starten wir mit etwas ganz Neuem.
Im kollektiven Theaterprozess entwickeln wir ein eigenes Stück nach der Starting-Point-Methode, mit Unterstützung der Theaterpädagogin und Filmemacherin Nadine J. M. Knauer.

Dabei geht es vor allem um das Ausprobieren und Neuerschaffen von Figuren und Handlungsstoffen.
Die Starting-Point-Methode beschreibt eine Stoffentwicklung aus einem Impuls heraus – ein Wort, ein Song, ein Gefühl, ein Gegenstand – alles ist möglich als Ausgangspunkt für einen kreativen Schaffensprozess. Neben der Handlungsentwicklung gehört die Rollen- und Figurenentwicklung dazu. Somit wird auf Grundlage verschiedener Schauspielübungen nach Stanislawski, Boal, Tschechow und Johnston an Rollentypen gearbeitet und somit professionelles Handwerkszeug für die individuelle Schauspielarbeit vermittelt.
Neben dem Schauwert liegt vor allem der Spielwert im Fokus und der gruppendynamische kollektive Schaffensprozess.
Lasst uns gemeinsam eine neue Geschichte erzählen, neue Charaktere erschaffen und uns zusammen ausprobieren.

Am Freitag den, 13.01.23 starten wir mit dem Kick-off Workshop „Ins Spiel kommen!“ und lernen uns und die Produktionsmethode „Starting-Point“ kennen.

Wir freuen uns auf Euch!

Ihr habt bereits jetzt Feuer gefangen und möchtet Euch die weiteren Termine schon freihalten?
Weitere angedachte Probenworkshoptermine:

14. – 15. Januar 2023
28. – 29. Januar 2023
11. – 12. Februar 2023

Weitere Termine folgen. Alle weiteren Informationen gibt es im Rahmen des Kick-off-Workshops.

Zur Regisseurin und Theaterpädagogin:
Nadine J. M. Knauer ist zertifizierte Theaterpädagogin, Filmemacherin, Autorin und Pferdetrainerin. In all ihren Berufsfeldern steht vor allem Kommunikationskompetenz und die Förderung kollektiver Arbeitsformen, sowie der Spielwert im Fokus. Mit ihren zwei Fachliteraturen „Tiergestützte Theaterpädagogik“ und „Theatergestützte Medienpädagogik“ zeigt sie, wie ihre verschiedenen Arbeitsfelder voneinander profitieren. Deshalb gibt sie neben Fachseminaren auch Coaching-Seminare.
Weiteres über Nadine findet ihr auf www.knauer-nadine.de oder auf Instagram: @dine_jmk

Für Jugendliche:
Chance your World! – Sei dabei und probiere Dich und Deine Schauspielfähigkeiten in einer coolen Theaterproduktion, unter professioneller Anleitung von Nadine J. M. Knauer, aus! Erschaffe gemeinsam mit der Gruppe ein noch nie da gewesenes Stück voller Action, Dramatik, Emotionen und Spiel und Spaß. Was für ein Stück es am Ende wird, liegt ganz bei der Gruppe – wie cool ist das denn? – Eine Theaterproduktion zum Ausprobieren und endlich einmal die Rollen spielen zu können, die man schon immer einmal ausprobieren wollte. Endlich einmal einem Stück die eigene Stimme geben und dabei mit verschiedenen Medien spielen.
Du möchtest Teil dieses Abenteuers sein? Dann komm vorbei zum Kick-Off-Workshop vom 13. bis 15. Januar 2023.
Hier hast Du die Möglichkeit das Ganze einmal auszuprobieren und uns kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Dich!